Erfolgreichen Content planen

Abgesehen von den Stories, die uns aus Aktualität zufallen, können wir aktiv auf die Suche nach erfolgreichen Geschichten gehen. Wenn wir die Formel für erfolgreichen Content unterstellen, dann müssen wir dort nach erfolgreichem Content suchen, wo viel in Bewegung ist und ein hohes Maß an Emotionen entsteht.

Wo ist in unserer Gesellschaft viel in Bewegung? Wo sind viele Menschen in Bewegung? Wir müssen Themen finden, die bei vielen  Menschen konkrete Veränderungen (Bewegungen) hervorrufen, also Ausschau halten: Wo verändert sich etwas gravierend?

Megatrends = Mega-Bewegung

Da kommen aus meiner Sicht die sogenannten Megatrends ins Spiel. Megatrends bezeichnen gesellschaftliche Veränderungen, die viele Menschen bewegen und die nächsten Jahre konstant bleiben werden. Nachfolgend findet Ihr eine Liste mit den Top-Veränderungen der kommenden Jahre, die das Zukunftsinstitut (https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/ ) herausgearbeitet hat.

  • Mobilität
  • Urbanisierung
  • Konnektivität
  • Ökologie
  • Wissenskultur
  • Individualisierung
  • Globalisierung
  • Gesundheit
  • New Work
  • Gender-Shift
  • Silver Society
  • Sicherheit

Hier ist die Herausforderung, die Geschichten darüber so zu erzählen, dass klar wird, wie jeder einzelne davon konkret „bewegt“ wird und welche Auswirkungen diese Bewegungen auf ihn haben. Oder ob es Geschichten dazu gibt, die starke oder mittlere Emotionen wie oben beschrieben auslösen.

Fürs konkrete Schreiben bedeutet das, sich vorher zu überlegen: Welche Emotionen löst meine Geschichte aus? Wie stark bewegt das Thema meine potenziellen Leser? Fällt mir dazu nicht mehr ein als Verwirrung oder Interesse, ist klar, wo die Geschichte im Ranking landen wird.

Die Erfolgsformel für geplanten Content lautet
Bewegungsintensität x Reichweitenverstärker x Megatrend

Was unter Bewegungsintensität und Reichweitenverstärker zu verstehen ist, lesen Sie hier.

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